Beratung für Familien & Praxis für Kinder und Jugendliche


In einem unverbindlichen Erstgespräch lernen wir uns gegenseitig kennen und klären gemeinsam ab, wie ich Ihnen behilflich sein kann und legen das Setting sowie die Vorgehensweise für die weiteren Sitzungen fest. Auch Organisatorisches wie Bezahlungsmodalität oder Terminfrequenz wird hier besprochen. 

Ich arbeite je nach Fragestellung mit unterschiedlichen Methoden wie Atemtechniken, Entspannungstraining, Visualisierungen, Videofeedback, kognitiver Umstrukturierung, aber auch psychodynamischen Ansätzen und integriere gerne Elemente aus unterschiedlichen Programmen zu einer ganzheitlichen Behandlung.


Sitzung zur AngstlösungSitzung zur Angstlösung

Ich arbeite im Hier und Jetzt sowie lösungs- und zielorientiert. Häufig erreichen wir gemeinsam nach ein paar Sitzungen die im Erstgespräch formulierten Ziele und die Familie kann in ihrer eigenen Dynamik ohne externe Unterstützung weitermachen und die kommenden Herausforderungen in ihr System gut integrieren. 

In großen Ausnahmefällen (z.B. gegen Ende einer Schwangerschaft, in der Bettruhe verordnet wurde) mache ich auch Hausbesuche. 


 

Geschwisterstunde

Themen, die mir in der Praxis häufig begegnen, sind:

- Ich habe Angst vor der bevorstehenden Geburt.
- Entwickelt sich mein Kind altersentsprechend?
- Wie kann ich eine sichere Bindung zu meinem Kind aufbauen?
- Hat mein Kind eine Aufmerksamkeitsstörung?
- Mein Kind verhält sich aggressiv. 


Entwicklungskontrolle

 

Gerne führe ich auch klinisch-psychologische Diagnostik bei Kindern und Jugendlichen durch und unterstütze Familien dabei, die Fähigkeiten ihres Kindes näher zu erforschen. In mehreren Sitzungen arbeiten wir gemeinsam heraus, in welchen Bereichen das Kind selbständig ist und in welchen Bereichen es eventuell Unterstützung braucht. So können wir dafür sorgen, dass das Kind die benötigte Hilfe bekommt und so seinen eigenen Beitrag zu einem glücklichen Familienleben leistet.
Beispiele für Themen, die im Rahmen der klinisch-psychologischen Diagnostik abgeklärt werden, sind Schul- und Leistungsfähigkeit, Verhaltensauffälligkeiten, emotionale Auffälligkeiten sowie Aufmerksamkeitsstörungen.     

 

E-Mail
Anruf